digitale transition im Vertrieb

Zentrale App für den Geschäftskundenvertrieb der swb

Die swb digitalisiert ihren Vertrieb und will dazu eine mobile Applikation einsetzen, die ihre Mitarbeiter vor Ort beim Kunden mit allen Informationen versorgt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer modernen und intuitiv zu bedienenden Oberfläche.

Frühzeitig greifbare und erprobte Ergebnisse

Nach Workshops zur Anforderungsaufnahme haben swb und Acando gemeinsam ein Storyboard entwickelt, um die Gestaltungsprinzipien der App zu realisieren. Die Anwendung wurde in mehreren Stufen agil umgesetzt. Dabei wurden ausgewählte Anwender aus den Fachbereichen einbezogen. Durch das agile Vorgehen und die kurzen Entwicklungszyklen wurden frühzeitig greifbare und in der Praxis erprobte Ergebnisse geliefert. Die App wurde mit der Cross-Platform Software Xamarin entwickelt, wodurch swb weitgehend unabhängig von aktuell und zukünftig verwendeten mobilen Geräten und Betriebssystemen ist.

Benefits für Vertrieb und Geschäftskunden

Die Anwendung unterstützt effektiv Gespräche mit Geschäftskunden vor Ort. Das Funktionsspektrum reicht von einem Überblick zu neuen Angeboten und Förderprogrammen über die Verwaltung von bestehenden Vertragsverhältnissen bis hin zur Energieberatung anhand von Benchmarks und Lastgängen.

Für die Vertriebsmitarbeiter verkürzt die App die Vor- und Nachbereitungszeit für einen Kundentermin und liefert komfortabel und übersichtlich alle wichtigen Dokumente, Verträge und Kalkulationen ohne Systembrüche. Außerdem können individuelle Inhalte eingebunden werden, z.B. die Angebotskalkulation und aktuelle Preisentwicklungen der Börse.

Ausblick

Für die weitere Entwicklung der App werden Schnittstellen zu den Systemen CRM und der Lastgangdatenverarbeitung realisiert. Damit werden erfasste Daten an die Backend-Systeme zurückgegeben. So werden alle Aufgaben eines Vertriebsmitarbeiters von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbereitung eines Kundengespräches optimal unterstützt.

Die von Acando konzipierte und entwickelte App stärkt die Marktposition von swb. Unsere Kunden erleben swb als modernen Energiedienstleister, gleichzeitig können die internen Prozesse von der Gesprächsvorbereitung bis zum Vertragsabschluss effizienter als bisher gestaltet werden. swb ist nun bestens gerüstet für den Weg in die digitale Zukunft.
Frank Flömer

Frank Flömer

Leiter Vertrieb Geschäftskunden

swb