Coden und Managen für Girls and Boys

IT und Business Consulting – was ist das, was kann das und was habe ich davon? Das beantworteten unsere Kollegen erwartungsvollen Mädchen und Jungen beim Girl’s and Boy’s Zukunftstag am 28.3.19.

In einem vergnüglichen Planspiel konnten sich die SchülerInnen im Projektmanagement ausprobieren - Meilensteine mussten realistisch geplant und Budgets kalkuliert werden. Eine Theorie-Einheit zum Thema Business Management brachte eine Extraportion Licht in das Dunkel der Tiefen dieses spannenden Berufsfeldes.

Dass auch Coden Spaß macht, entdeckten unsere Gäste nachmittags: Beim Programmieren eines eigenen Games mit Scratch und Raspberry Pie.

„Wer als Schüler gern programmiert, entscheidet sich später vielleicht für eine IT-Ausbildung oder -Studium. Und wenn nicht, tut es unserer sich zunehmend digitalisierenden Gesellschaft gut, viele interessierte und wache Bürger mit einem digitalen Grundverständnis zu haben. Schon allein darum teilen wir als Beratungshaus gern unser Know-how.“ sagt Lisa Steiner, Organisatorin des Events bei Acando.