Retarus – Optimale Geschäftsprozesse mit Microsoft Dynamics 365

Als einer der weltweit führenden Anbieter professioneller Messaging-Lösungen entwickelt und betreibt Retarus seit 1992 E-Mail-, Fax-, SMS- und EDI-Services für die elektronische Kommunikation von Unternehmen sowie für die Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen.

Für eine hohe Kundenzufriedenheit ist es besonders wichtig, dass die Niederlassungen weltweit eng und transparent durch systemgestützte Prozesse miteinander vernetzt sind. Um dies zu garantieren und mehr Effizienz in den Geschäftsprozessen zu schaffen, hat Retarus die alten CRM-Systeme – basierend auf einer verteilten Nutzung von Lotus Notes und SalesForce – durch eine einheitliche, global eingesetzte, Softwareplattform abgelöst.

Acandos Tochterunternehmen Anywhere.24, Spezialist für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, startete das Dynamics 365 Projekt mit Retarus unter der Zielsetzung, einen weltweiten optimierten Geschäftsprozess vom Lead bis zum abgeschlossenen Projekt zu etablieren und durch Transparenz und Automatisierung nachhaltigen Nutzen zu schaffen. Für die Bereiche EMEA, USA und Asien wurden drei on-Premise CRM-Systeme bereitgestellt, die durch eine Schnittstelle mehrmals täglich synchronisiert werden.
Das Dynamics 365 CRM bildet den Geschäftsprozess bei Retarus umfassend ab – beginnend vom Lead über das Vertriebsprojekt bis zur Auftragsabwicklung und letztendlich die Auslieferung in Projekten mit Nachverfolgen des Projektfortschrittes, Aufwandsschätzungen sowie Aufgabenverteilung.

Durch die 360-Grad-Sicht auf alle Kundendaten mit BI-Auswertungen profitieren weltweit alle Mitarbeiter von aktuellen und transparenten Vertriebs-, Auftrags- und Projektinformationen. Das Marketing kann anhand der bereitgestellten Daten zielgruppenspezifische Kampagnen durchführen.

„Mit Microsoft Dynamics 365 ist es uns gelungen, den gesamten Geschäftsanbahnungs-, Vertriebs- und Implementationsprozess in ein System zu holen. Wir schätzen die konstruktive Zusammenarbeit mit der Anywhere.24 sehr, da diese in jeder Projektphase auf unsere individuellen Wünsche eingegangen ist und uns mit ihrer Beratungskompetenz in der Prozessdefinition unterstützt hat,“ so Dr. Sebastian Raum, Head of Global Operations retarus GmbH.