Mitarbeiterportale mit SharePoint

Interact per Intranet mit SharePoint

Standortübergreifende Zusammenarbeit, mobiles Arbeiten, Einbindung von Geschäftspartnern – nichts geht mehr ohne ein Intranet, das alle Informationen zentral vorhält. Dabei erweisen sich statische Lösungen, die die Zielgruppe nur mit Informationen versorgen, oft als Reinfall, weil sie von der Leserschaft nicht angenommen werden. Um eine höhere Akzeptanz zu erreichen, erfordert es personalisierte Inhalte, eine interaktive Struktur, zu der jeder beitragen kann, und regelmäßig neue Informationen. Mit Microsoft SharePoint als Technologieplattform ist der Aufbau eines Intranets schon mit Bordmitteln möglich. Angereichert um einige individuelle Funktionen und die Integration zu anderen Systemen Ihres Unternehmens entsteht so schnell eine Lösung, die einen deutlichen Mehrwert für Unternehmensführung und Mitarbeiter bietet.

Dokumentenmanagement, Versionierung von Dokumenten und die Bereitstellung von Medien gehören zu den Standards von SharePoint. Darüber hinaus gibt es aber eine Menge von Funktionen, die leicht zu implementieren sind und einen großen Mehrwert bieten.

KPI-Dashboards

Die wichtigsten Kennzahlen für verschiedene Unternehmensbereiche werden beim Zugriff auf das Intranet jeweils individuell und aktuell angezeigt. Mit KPI-Dashboards erhöhen Sie die Akzeptanz und stellen dem Management und den Abteilungsleitern essenzielle Informationen schnell und unkompliziert zur Verfügung.

Firmen-Blog

Ein CEO-Blog oder auch ein Blog eines bestimmten Bereichs wie Entwicklung, Kundenbetreuung oder Marketing sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter wissen, was im Unternehmen vorgeht.

MySites

Damit Kollegen, die eng zusammenarbeiten, sich aber selten oder nie sehen, wissen, welches Gesicht zu welchem Namen gehört und wer für welche Aufgaben zuständig ist, eignen sich die MySites. Hier pflegt jeder Mitarbeiter sein eigenes Profil und stellt Informationen bereit, die die Zusammenarbeit erleichtern.

Foren und Team-Kollaboration

Diskussion, Austausch und Abstimmung sind essenziell für gelungene Teamarbeit, in der Realität aber oft schwer zu organisieren. Ein Team- oder Projektraum auf Basis von SharePoint erlaubt die gemeinsame Arbeit an Dokumenten, den Austausch per Chat, Videokonferenz oder Forum und fördert die Teamarbeit, auch wenn die Kollegen an verschiedenen Standorten arbeiten.

Enterprise Search

Mit einer intelligenten Suche über alle Inhalte – Dokumente, Diskussionen, Personen und vieles mehr – stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter ihre Arbeitszeit für sinnvolle Aufgaben verwenden und Arbeiten nicht doppelt anfallen, weil alte Unterlagen nicht mehr gefunden werden. Dabei werden nicht nur die in SharePoint verwalteten Inhalte durchsucht, sondern auch externe Datenquellen wie File-Server, öffentliche Ordner oder Websites.

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Anja Günther

Anja Günther

Client Relationship Manager