Kundenportal mit SAP Fiori
Kundenportal mit SAP Fiori

Bauernweisheit mit SAP

Fiori-Kundenportal für Landwirte

Die Raiffeisen Waren GmbH hat Acando beauftragt, um ihren Kunden ein durchgängiges Einkaufserlebnis zu bieten, Kundenbindung zu erhöhen und Transparenz über die Logistik-Prozesse zu schaffen. Alles mit einem klassischen SAP ERP-System.

Eine Plattform für alles

Das Unternehmen vertreibt seit über 120 Jahren Waren und Dienstleistungen für den Agrarbereich. Neuerdings auch über das Internet. Hierfür wird ein Hybris-Shop-System eingesetzt. Da Online-Shopping  im Kontext einer Omni-Channel-Strategie aber nicht alles ist, wurde die Hybris-Lösung nahtlos in eine Online-Plattform integriert. Hier kann der Kunde auf zusätzliche Informationen zugreifen, beispielsweise seine Kundendaten wie Angebote, Kontrakte und Rechnungen einsehen oder Logistik-Services nutzen. Aufgrund der unmittelbaren Anbindung an das ERP-System liegen dabei alle Informationen und Services in einem konsistenten und aktuellen Stand vor. Wenn sich ein Kunde einwählt, werden die für ihn relevanten Informationen aus dem SAP-Backend der Raiffeisen Waren GmbH dargestellt. Und er kann sie eigenständig bearbeiten.

User Experience

Die neuen Anwendungen des Kundenportals besitzen das „Look and Feel“ von SAP Fiori-Anwendungen und sind responsive gestaltet. Damit kann ein Kunde auch komplexe Vorgänge einfach bedienen – direkt im SAP und ohne Schulung oder Bedienungsanleitung.
Den sicheren Zugang zu den Anwendungen bietet ein SAP-Portal. Der Anwender wählt sich einmal ein und erhält Zugriff auf alle Apps gemäß seinen Berechtigungen. Zusätzliche Aufrufe oder Anmeldungen sind nicht nötig.
Für die Zukunft sind weitere interaktive Prozesse geplant. So sollen z.B. Mischfutterbestellungen direkt im Portal abgerufen werden können.

Kunden können ihre Getreideanlieferungen inklusive der Qualitätsparameter direkt im Kundenportal einsehen, den aktuellen Stand der Kontrakte oder Rechnungen abrufen.

Kunden können ihre Getreideanlieferungen inklusive der Qualitätsparameter direkt im Kundenportal einsehen, den aktuellen Stand der Kontrakte oder Rechnungen abrufen.